deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Innovativ und vielseitig – Karriere bei Meton

Schon nach den ersten Sätzen wird klar: Sarah Klauk ist ein richtiges Multitalent! Die 28-jährige hat BWL in Trier studiert, dort ihren Master gemacht und ist dann beruflich 2016 nach Hoppstädten-Weiersbach gekommen. Für die Firmen Meton und Luther HL, die Produkte für die Verkehrssicherung und Verkehrstechnik sowie transportable Schutzeinrichtungen herstellen, kümmert sich die engagierte Mitarbeiterin neben dem Marketing auch um Kalkulationen, Rechnungsabwicklung und Nachtragsverhandlungen mit Auftraggebern. „Insgesamt ist mein Job sehr umfangreich und vielseitig“, sagt die 28-jährige. „Ich übernehme verantwortungsvolle Aufgaben und arbeite sehr eigenständig, das schätze ich besonders an meinem Job.“

Bei der Führung durch die verschiedenen Betriebsbereiche merkt man schnell: Sarah Klauk kennt die Firmen, die im September 2019 von der Zeppelin Rental GmbH übernommen wurden, in und auswendig! „Wir haben eine eigene Schlosserei, hier wird an neuen Konstruktionen getüftelt und es werden zum Beispiel Aufstellvorrichtungen entwickelt.“ In der benachbarten Telematik-Abteilung entstehen die innovativen LED-Wechselverkehrszeichen.

„Die meisten Ideen und Innovationen kommen von Horst Luther selbst, er weiß wo am Markt Bedarf ist und wo noch etwas fehlt“, sagt sie über ihren Chef und Firmengründer. Als Beispiel für solch eine Innovation zeigt sie uns die LED-Schilder: Die der Firma Luther HL sind schmal und leicht und lassen sich zu zweit aufstellen, Schilder des Wettbewerbs sind oft schwer, sodass ein Kran zum Aufstellen benötigt wird. Hat Firmenchef Horst Luther eine Idee, so zeichnet er oft selbst einen Plan, der dann von den Konstrukteuren in eine detaillierte Konstruktionszeichnung übernommen wird und in der eigenen Schlosserei als Prototyp gebaut wird. Man findet also von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Aufstellung der fertigen Anlagen alles unter einem Dach!

Neben den netten Kolleginnen und Kollegen gefallen ihr diese Dynamik und die Vielseitigkeit in ihrem Arbeitsumfeld besonders gut. Du hast auch Lust in einem vielseitigen Unternehmen zu arbeiten? Weitere Informationen zur METON GmbH und Luther HL GmbH & Co. KG findet Ihr hier!

Innovativ und vielseitig – Karriere bei Meton

Login