deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Abschluss in der Tasche und jetzt? Die Möglichkeiten des BFD

Nicht jeder hat von Anfang an einen klaren Plan, wohin es nach dem Abschluss gehen soll, denn inzwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung des beruflichen Lebens. Will ich studieren? Oder doch lieber eine Ausbildung? Soll ich nicht lieber erst jobben, um endlich etwas Geld zu verdienen? Es ist nicht verwerflich, dass man manchmal nicht weiß, wohin mit sich!

Zum Glück gibt es genug Wege, um sich erst einmal auszuprobieren und so herauszufinden, was man später mal machen will. Ein solcher Weg ist – nicht nur für frische Schulabgänger – der Bundesfreiwilligendienst: Er ermöglicht es, Einblick in einen Beruf zu bekommen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Im Sinne des BFD können sich auch Erwachsene über 27 Jahre für das Allgemeinwohl engagieren – vor allem im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Es ist also nie zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Eine herausfordernde Arbeit, die belohnt wird!
Auch später gibt es noch gute und schlechte Tage, wobei insbesondere die Gesundheit der Menschen mit Behinderungen oft ein Faktor ist. Für diese Art von Arbeit ist es wichtig, so betont Max, dass Du Dich in die Gefühlslage der Menschen hineinversetzen kannst, die Arbeit aber trotzdem nicht mit zu Dir nach Hause nimmst, sondern einen Ausgleich findest – zum Beispiel beim Tischtennis mit Freunden. Flexibilität ist für ihn das A und O.

Die Herausforderungen des Berufs sollen Dich aber nicht abschrecken! Nein, für Max heißt es: „Einfach trauen und ausprobieren!“ Du bist nie allein, denn das Fachpersonal begleitet Dich und bringt Dir alles bei. Wenn du Menschen magst, dann ist die Lebenshilfe ein Ort, an dem Du Dich menschlich und kreativ voll einbringen kannst – ein durch und durch toller Beruf! Kein Wunder also, dass Max am 01. August seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger beginnt.

Für Max die Zukunft – auch für dich?
Natürlich bist Du nicht gezwungen, direkt ins kalte Wasser zu springen. Die Lebenshilfe in Idar-Oberstein gibt Dir die Möglichkeit, in Form eines Praktikums oder Schnuppertags erst einmal einen Einblick in die Arbeit zu bekommen.

Und auch wenn Du Dich mitten im Bundesfreiwilligendienst befindest, bist Du nicht Teil des Personals und kannst so ohne Druck einen Überblick erhalten. Hört sich gut an? Dann nichts wie los und trete noch heute mit der Lebenshilfe IO in Verbindung!

Wer weiß? Vielleicht wird Dein Plan X demnächst schon bald zum Plan A.

DSC0819
DSC0850
Videos
Bilder
Ihre E-Mail-Adresse*
Wer nimmt teil?
Änderung des Termins:

Login