deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Der persönliche Weg zum Glück: Latifah und die Lebenshilfe

Latifah bei der Arbeit

Als Latifah Lauer – heute 31 und Mitarbeiterin der Lebenshilfe in Idar-Oberstein – damals ihr Fachabi im Bereich Wirtschaft gemacht hat, hat sie glücklicherweise schnell bemerkt, dass Büro und Zahlen sie nicht glücklich machen. Sie sagte „Nein“ zur Wirtschaft und startete stattdessen ein Praktikum bei der Lebenshilfe in der Kindertagesstätte Mosaik. Begeistert von dem, was sie dort erlebt hat, absolvierte sie erst ein FSJ und dann eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Nach einem Jahr Elternzeit nahm Latifah eine Stelle in der Lebenshilfe im Saarland an. Die Arbeitsstelle in Idar-Oberstein hat sie aber nie wirklich losgelassen – ihr Herz hing an der Einrichtung und ihren Menschen. Es war ein Umfeld, in dem sie viel lernen und kreativ werden konnte…kein Wunder also, dass als eine Stelle in der Seniorenbetreuung frei wurde, sie diese direkt angenommen hat. Heute kann sie stolz sagen: „Die Arbeit in der Lebenshilfe ist sehr spannend und abwechslungsreich – genau das, was ich immer machen wollte!“

Die Arbeit bei der Lebenshilfe hat überzeugt

In der Lebenshilfe IO hat die Powerfrau ihr Glück gefunden. Und das hat viele Gründe! Latifah profitiert in der Wohnstätte von festen Arbeitszeiten ohne Schichtdienst. Die geregelte Arbeit – Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr – kommt ihr entgegen, denn als Mutter von zwei Kindern hat sie alle Hände voll zu tun! Bei der Lebenshilfe musst Du Dir keine Sorgen über arrogante Chefs oder Konkurrenzkämpfe machen. Im Gegenteil: Latifah selbst schätzt die flachen Hierarchien in der Einrichtung mit einer Chefin, die immer mit dabei ist. Die einzelnen Bereiche der Lebenshilfe kennen und unterstützen sich, sodass Du Dich nie allein fühlen musst! Vermittelt werden Dir pädagogische, psychologische, pflegerische, medizinische sowie sozialrechtliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse.

Lass auch Du Dich zum Heilerziehungspfleger ausbilden
Ob die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger auch etwas für Dich sein könnte, hängt vor allem davon ab, wie gut Du mit Menschen zusammenarbeiten kannst – und wie gern! Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist ein hohes Maß an Empathie. Zudem brauchst Du Geduld und Kreativität, um die Menschen zu fördern. Dafür wirst Du aber auch immer wieder mit kleinen Erfolgen belohnt. Für Latifah äußern sich diese Erfolge durch die Teilhabe am Leben der Menschen, die Du betreust – mit Geburtstagen, Feiertagen und allem Drum und Dran.

Die Arbeit mit Menschen mit verschiedenen Handicaps heißt, dass Du Dich gelegentlich hinten anstellen und an anderen orientieren musst. Planen ist hier nicht, es gilt flexibel zu sein! Ob Kopf, Hände, Stimme – hier ist alles gefragt. Sei offen und ansprechbar, denn Du bekommst es doppelt und dreifach von den Bewohnern zurück! Die Flexibilität, die Du mitbringen musst, spiegelt sich auch in einer gewissen Spannung im Arbeitsalltag wider. Kein Tag ist wie der andere und das hängt vor allem davon ab, wie Du Deine Arbeit bei der Lebenshilfe gestalten willst. Die Ausbildung ermöglicht die Arbeit mit Kindern bis hin zu Senioren in unterschiedlichen Abschnitten ihres Lebens. Ob mit oder ohne Schichtarbeit, in Wohnstätten, Kitas, Schulen oder am Arbeitsplatz – Du hast die Möglichkeit, Deine persönlichen Präferenzen und auch Stärken in die Arbeit einfließen zu lassen.

Latifah hat ihr Glück in der Lebenshilfe in Idar-Oberstein gefunden. Und Du kannst das auch! Bewirb Dich jetzt für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege oder wirf über den Bundesfreiwilligendienst oder ein Praktikum einen ersten Blick in Deine Zukunft.

DSC0646
_DSC0618
Videos
Bilder
Ihre E-Mail-Adresse*
Wer nimmt teil?
Änderung des Termins:

Login