deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Vom Industriekaufmann zum Leiter der Galvanik - Dank der Walter Werner GmbH für Florian kein Problem!

Praktisch und direkt mit Erfolg einsteigen

Ausbildung oder Studium? Das ist für viele die entscheidende Frage nach der Schule. Mit der Ausbildung stellst du die Weichen für deinen Berufseinstieg. Für Florian Schöpfer war schon immer klar, dass er eigenes Geld verdienen will. Technik und Naturwissenschaften haben ihn interessiert. Der kaufmännische Bereich auch.

Mit 16 hat sich Herr Schöpfer bei mehreren Unternehmen beworben. Gleichzeitig bekam er die Zusage für Mikrotechnologie an der Uni in Bremen als Ausbildungsberuf und die Einladung der Walter Werner GmbH. Nach dem Vorstellungsgespräch war für Herrn Schöpfer klar, dass er bei Walter Werner anfängt und Industriekaufmann wird.

Warum Walter Werner GmbH?

Die Wahl fällt schwer, wenn man nicht weiß, was es alles gibt und was zu einem passt. Metallveredlung ist eine spannende Branche. Die Walter Werner GmbH existiert seit über 65 Jahren. Im Familienbetrieb herrscht ein besonderer Spirit: Professionalität und Innovation treffen auf Tradition und regionale Verbundenheit.

Herr Schöpfer schätzt vor allem eins: “Die Kameradschaft ist super.” Das kollegiale Mitdenken erlebt er seit seinem ersten Ausbildungstag. Nach dem Einstieg als Industriekaufmann wollte Herr Schöpfer mehr über technische Prozesse erfahren. Sein Chef Ulrich Werner gab ihm die Möglichkeit, im Betrieb die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter zu machen.

Später kam die externe Ausbildung zum Techniker dazu. Das ging nur in Vollzeit, doch in den Ferien konnte Herr Schöpfer weiter in der Walter Werner GmbH arbeiten. Den Kontakt zu den Kollegen hat er die ganze Zeit gehalten. Mit dem Abschluss zum Techniker stieg er dann wieder ein. Heute ist Herr Schöpfer mit 35 Jahren Abteilungsleiter der Galvanik.

Warum also die Walter Werner GmbH? Weil

  • das Betriebsklima stimmt
  • der Chef ein offenes Ohr hat
  • Du Dich weiterentwickeln kannst

Provinz? Ausbildung mit Freunden und Familienanschluss

Bremen war zunächst eine Option. Aber Mit 16 wollte Florian Schöpfer noch nicht ganz von zu Hause weg. Die Walter Werner GmbH lag praktisch gleich um die Ecke, nur ein paar Kilometer von seinem Heimatort entfernt.

Um später den Techniker zu machen, zog Herr Schöpfer 1 ½ Jahre nach Schwäbisch Gmünd. Nach dem Abschluss bekam er sogar Angebote aus der Schweiz. Doch gleichzeitig hatte er seine heutige Frau kennengelernt. Die Entscheidung für die Region und den –„Heimat-Betrieb” fiel ihm deshalb leicht.

Deine Wahl: kaufmännischer oder technischer Bereich

Wie viele, die frisch aus der Schule kommen, fand Herr Schöpfer die Richtungswahl nicht ganz einfach. Er hatte sich parallel im kaufmännischen und technischen Bereich beworben. Seine Schwerpunkte lagen auf dem Gebiet von Mathematik, Chemie und Physik.

Die Walter Werner GmbH bot ihm die Chance, beides zu verbinden. Industriekaufmann, Disponent, Oberflächenbeschichter, Techniker, Abteilungsleiter der Galvanik. Florian Schöpfer hat einiges vorzuweisen.

Er organisiert und

  • betreut den kompletten galvanischen Prozess mit allen Anlagen
  • disponiert das Personal
  • betreut die chemischen Prozesse
  • erstellt Produktionspläne
  • sichert die Qualitätsvorschriften ab

Was ihm am meisten gefällt? Das “Organisieren und der Umgang mit den Menschen”.

Schau vorbei und fang an

Du fragst Dich, ob Metallveredlung das Richtige für Dich ist? Herr Schöpfer hat folgende Tipps parat: “Also, was das Schulische anbetrifft, sollte man naturwissenschaftlich begeistert sein. Mathematik, Chemie und Physik sind der Kernpunkt. Was den Betrieb betrifft, ist es oft so, dass der Oberflächenbeschichter oder Galvaniktechniker oder -meister sehr viel mit Menschen zu tun hat. Man sollte teamfähig sein. Grundvoraussetzung ist erstmals das Interesse an dem Fachbereich.”

Komm bei uns in der Walter Werner GmbH vorbei. Schnuppertag und Praktikum vermitteln Dir erste Eindrücke. Du hast Lust auf Metall, Technik oder Organisation? Bewirb Dich und finde Deinen Ausbildungsplatz in der Region!

_DSC6910
Videos
Bilder
Ihre E-Mail-Adresse*
Wer nimmt teil?
Änderung des Termins:

Login